Marktinfo 09. März 2018

Der gestrige USDA Report fiel für US-Mais bullisch und US-Sojabohnen bearisch aus. Weltweit waren die Daten für Sojabohnen bullisch und für den weltweiten Weizen bearisch. Die US-Maisexportschätzung 2017/18 wurde gegenüber dem Vormonat um ca. 4,5 Mio. t höher geschätzt, insbesondere um fehlende Mengen aufgrund der kleineren argentinischen Produktion auszugleichen. Während die Exportschätzung für russischen Weizen gegenüber dem Vormonat noch einmal 1,5 Mio. t höher geschätzt wurde, verringerte das USDA die Exportdaten für die EU um 1 Mio. t. Entsprechend wird für Europa ein höherer Endbestand 2017/18 beim Weizen erwartet. Mit dem schwächeren Euro gegenüber dem US-Dollar zogen die Rapskurse gestern leicht an. Heute morgen gibt Raps die Zugewinne allerdings schon wieder anteilig ab.

Getreide Icon

Unsere Partner