Marktinformation 13. April 2021

 

USA/Welt:

Der WASD Bericht am Freitag brachte wenig neues, lediglich für China wurden der Weizen Verbrauch um 5 Mio.t erhöht, die Endbestände um 5 Mio.t verringert. Für Brasilien erhöhte man die Sojaproduktion um 2 Mio.t auf 136 Mio.t, weltweit erhöhen sich so die Bestände um 3 Mio.t auf 86,8 Mio.t, mehr als erwartet! Brasilianischer Mais bleibt unverändert bei einer erwarteten Produktion von 109 Mio.t. Zu beobachten bleibt jetzt die Entwicklung des Wetters. Für Südamerika sind die Aussichten weiter zu trocken. 

 

Europa:

Auch in Europa bleiben die Aussichten weiter zu trocken. In Frankreich gibt es Berichte über Frostschäden bei Raps und Wintergerste. Weizen wird aber unverändert zu 87% mit „gut bis exzellent“ bewertet. Weizen Exporte aus Frankreich waren letzte Woche mit 470 tsd.t ganz ok. Heute Abend wird die neuste Schätzung der französischen Getreidefläche veröffentlicht. Zuletzt wurden 4,86 Mio. ha Weizen erwartet, 15,2% mehr als im Vorjahr und 0,7% mehr als im Schnitt der letzten 5-Jahre.

 

Schwarzmeer:

Sowohl in Russland als auch in der Ukraine hinkt die Aussaat der Sommerungen zwar hinterher, aufgrund von Investitionen in das Equipment der letzten Jahre ist trotzdem mit einem schnellen Voranschreiten der Aussaat zu rechnen. Das IKAR rechnet mit einer russischen Weizenernte von 81 Mio.t, SovEcon geht von 80,7 Mio.t aus, +1,4 Mio.t mehr als vor einem Monat.

 

Getreide Icon

Unsere Partner