Marktinformation 15.11.2022

Welt:

Der USDA Bericht vom letzten Mittwoch hob überraschenderweise die australische Weizenproduktion um  1,5 Mio.t auf 34,5 Mio.t an, das sind zwar 1,8 Mio.t weniger als im Vorjahr aber dennoch die 2 größte Ernte jemals. Wie stark die  Überschwemmungen in Australien sich auf die Qualitäten auswirken bleibt abzuwarten. Trotzdem dürfte das für die Exporte nur eine untergeordnete Rolle spielen. Der Großteil der Australischen Exporte stammt aus West-Australien und diese sind nicht von Überschwemmungen betroffen. US Weizenbestände konnten sich leicht verbessern und werden zu 32% mit „gut bis sehr gut“ bewertet. 

 

Europa:

FranceAgrimer reduzierte sein Exportschätzung auf 10 Mio.t Weizen in Drittländer und auf 6,94 Mio.t innereuropäisch. Entsprechend sollen die Weizenbestände auf 2,56 Mio.t anwachsen, im Vormonat waren es noch 2,13 Mio.t. Trotz der schwachen Maisernte bleiben die Maisbestände fast unverändert bei 2,04 Mio.t (Vormonat 2,01 Mio.t)

 

Schwarzmeer Region:

Diese Woche läuft die „Vereinbarung“ des Exportkorridors aus, die Erwartungen im Markt sind positiv gestimmt für eine Verlängerung des Abkommens. 

Getreide Icon

Unsere Partner