Unsere Erfahrungen mit Cultan

Cultandüngung im großen Stil

 

Im Jahr 2010 begann der Maschinenring Wetterau mit einem Injektionsgerät die Düngung von 1.200 ha Ackerfläche in der Wetterau.
Seit 2011 werden jährlich mit zwei Maschinen zwischen 2.000 und 3.000 ha/Jahr gedüngt. 2015 waren wir in 4 Bundesländern im Einsatz (Hessen, Rheinland-Pfalz, Baden-Würtemberg, Bayern). Dadurch sind beide Maschinen gut  ausgelastet. In der Saison von gut 4 Wochen fahren wir bei passendem Wetter dank engagierter Fahrer und automatischer RTK-Lenkung Tag und Nacht durch.

Einen Artikel zur Cultandüngung aus der Maschinenring Zeitung gibt es hier: 

PDF-Datei

Im Jahr 2010 begann der Maschinring Wetterau mit einem Injektionsgerät die Düngung von 1.200 ha in der Wetterau. Bei Preisen frei Krume unter dem Preis von KAS frei Hof, war es richtig für das nächste Jahr eine Zweite Maschine zu planen.

In 2011 wurden mit zwei Maschinen in der Summe 3.000 ha gedüngt, 1.900 ha in der Wetterau und 1.100 ha in der Pfalz. Dadurch waren beide Maschinen bis an die Kapazitätsgrenze ausgelasted und fuhren auch schon wie im letzten Jahr vier Wochen Tag und Nacht durch.

Den ganzen Artikel aus der Maschinenring Zeitung gibt es hier: PDF-Datei

Betanken

 

Damit die Maschinen rund um die Uhr fahren können, wird die RMD 15/6 Lösung durch zwei Sattelauflieger von Flörsheim zu den Flächen transportiert.

Der Arbeitsplatz

 

Ein mit modernster Technik ausgestattetes Führerhaus auf den Schleppern ermöglicht, mit Navigationsvorrichtung über MR-Logistik, das Auffinden der zu düngenden Schläge bei Tag und Nacht. Mit dem DGPS-Parallelfahrsystem wird ohne Überschneidung ganz präzise gefahren.

Fendt mit angehängter Injektionsmaschine

Die 15m breite Duport-Cultanmaschine legt den flüssigen Stickstoffdünger direkt im Wurzelraum der Pflanzen als Depot ab.